Menü

Großes Kino bei erster Produktion im neuen XR LED Studio: PANTALEON Films und ProU Producers United Film drehen „791 KM“ im neuen „briX|woRk.studio“ von PLAZAMEDIA

Ismaning, 17. April 2023 – Gleich bei der ersten Produktion wird das neue „briX|woRk.studio“ zur großen Kinobühne: PANTALEON Films und ProU Producers United Film haben für ihren Kinofilm „791 KM“ auch im neuen briX|woRk.studio von PLAZAMEDIA im AGROB Medienpark in Ismaning gedreht. Die Dreharbeiten in München fanden von Anfang März bis Anfang April statt – neben dem neuen XR LED Studio unter anderen am Hauptbahnhof und in der Wappenhalle des ehemaligen Flughafens in Riem.

 

Powered by PLAZAMEDIA: Kinofilm „791 KM“ wird im neuen briX|woRk.studio produziert

Bei den Dreharbeiten zu „791 KM“ im briX|woRk.studio wurde die 120 Quadratmeter große LED Wand in L-Form als Kernstück des neuen Studios für die Einspielung der Hintergrundmotive vollumfänglich eingebunden. Ein mobiles LED Reflection Panel wurden während des gesamten Drehs genutzt, um Schuss- bzw. Gegenschuss-Kameraeinstellungen zu realisieren und Reflektionen gezielt auf Objekten und Darsteller:innen zu platzieren. Zudem stellte PLAZAMEDIA technische und personelle Unterstützung bei der Einbindung von externer Hardware in die Infrastruktur des briX|woRk.studio sowie eine Rundumbetreuung durch einen briX|woRk.studio Manager und Virtual Production Expert:innen zur Verfügung. Durch die Betreuung des Stage Managers konnten auch kurzfristige produktionsbedingte Anforderungen realisiert werden.

 

Die Geschichte des Films: „791 KM“ – turbulente Taxifahrt von München nach Hamburg

791 Kilometer, das ist die Fahrtstrecke zwischen München und Hamburg. Die man schnell und bequem per Zug oder Flugzeug hinter sich bringt – es sei denn, ein Sturm legt alle Verbindungen lahm. So wie an diesem Abend. An dem Marianne (Iris Berben), Tiana (Nilam Farooq), Susi (Lena Urzendowsky) und Philipp (Ben Münchow) im heiß umkämpften Taxi von Josef (Joachim Król) landen. Sie kennen sich nicht, sie alle müssen aber nach Hamburg – und gehen auf gemeinsame nächtliche Reise. Auf engstem Raum prallen in Josefs Taxi die unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Lebensgeschichten und Ansichten aufeinander. Hier wird gestritten, gelacht, geweint, sich versöhnt, gelogen und die bittere Wahrheit gesagt – und mit jedem der 791 Kilometer, die die kleine Schicksalsgemeinschaft ihrem Ziel näherkommt, wird klarer, dass es die eine, eigene Wahrheit nicht gibt, und dass die Dinge manchmal anders liegen, als es auf den ersten Blick scheint.

 

Regie führt Tobi Baumann, für das Drehbuch ist Gernot Gricksch verantwortlich, für die Kamera Philipp Kirsamer. „791 KM“ ist eine Produktion von PANTALEON Films und ProU Producers United Film in Koproduktion mit Seven Pictures Film, Brainpool und Magic Media Production. Die Produzent:innen sind Dan Maag, Marco Beckmann, Patrick Zorer und Kristina Löbbert, Koproduzent ist Willi Geike (Producers United). Gefördert wird die Produktion vom FilmFernsehFonds Bayern, der Film- und Medienstiftung NRW und der Filmförderungsanstalt.

 

791 KM“ wird am 30. November 2023 im Verleih von ProU Producers United / Filmwelt in den Kinos starten.

 

Patrick Zorer, Geschäftsführer PANTALEON Films: „Aufgrund des professionellen Betriebes und der logistisch guten Lage konnten wir einen wesentlichen Teil unseres Kinofilm ‚791 KM‘ erfolgreich in den PLAZAMEDIA Studios in München produzieren. Man darf sich darauf freuen, diesen außergewöhnlichen Cast in dieser außergewöhnliche Geschichte auf der großen Leinwand zu sehen.“

 

Jens Friedrichs, Vorsitzender der Geschäftsführung der PLAZAMEDIA GmbH: „Die Produktion von ‚791 KM’ zeigt, wie eindrucksvoll großes Kino in unserem neuen XR LED Studio aussehen kann. Wir danken PANTALEON Films und ProU Producers United Film für das Vertrauen, nur wenige Wochen nach der Studioeröffnung die Premieren-Produktion im briX|woRk.studio zu realisieren. Mein besonderer Dank gilt natürlich auch unserem Team für die engagierte Umsetzung dieses Projekts – kreativ, schnell, flexibel und mit viel Herzblut für herausragende Produktionen!“

 

Über das briX|woRk.studio – eines der innovativsten Studios Deutschlands

„Where Physical and Digital Worlds Meet“: Das briX|woRk.studio vereint übergangslos reale Set-Architektur mit virtuellen Welten über die LED Wand und kann über Augmented Reality in einen 360°-Raum erweitert werden. Das Studio-Set verfügt über eine 24 Meter breite und 5 Meter hohe LED-Wand in L-Form. Die herausragende Blickwinkelstabilität ermöglicht das Abfilmen der LED-Wand selbst aus extremen Kamerawinkeln, zudem überzeugt ein sehr geringes Moiré-Verhalten dank eines Pixel Pitches von 1,9 Millimetern. Ein weiteres wichtiges Feature für die kreative Nutzung ist ein virtueller Fokus, mit dem eine Fokus-Verlagerung von einem realem auf ein virtuelles Objekt in der LED-Wand realisiert werden kann. Bei der Entwicklung und Implementierung hat PLAZAMEDIA die bewährte Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Mo-Sys intensiviert, das mit seinen Produkten „Startracker“, „Cinematic XR Focus“ und „bMR“ als einer der Markführer in der Branche mit PLAZAMEDIA laufend Innovationen vorantreibt. Durch die im briX|woRk.studio integrierte Realtime Render Engine, die Unreal Engine 5.1, werden Parameter wie Tageszeit, Atmosphäre – zum Beispiel Sonne, Regen, Schnee oder Nebel – produzierbar, beliebig reproduzierbar und können individuell definiert werden.

 

Bei der Planung und Umsetzung ihrer Studioprojekte unterstützt PLAZAMEDIA seine Kund:innen vollumfänglich mit dem umfangreichen Knowhow seiner Teams – bestehend unter anderem aus Produktionsleitung, Grafik- und XR-Expert:innen, Produktions- und Aufzeichnungstechnik, Audio-Engineering, Deko- und Bühnenbau sowie den „Green Consultants“ für die Gewährleistung einer nachhaltigen Produktion. Das briX|woRk.studio bietet dank dieser technischen und wirtschaftlichen Vorteile nahezu unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten für neuartig und nachhaltig realisierte Produktionen. Durch die XR-Technologie können Kund:innen ihre Projekte und Marken innovativ und ressourcenschonend inszenieren: Die Bandbreite reicht von Film- und TV-Produktionen sowie Broadcasts über Corporate-Produktionen wie Werbefilme oder Fotoshootings bis hin zu Vor-Ort-, Hybrid- und virtuellen (Live-)Events, Präsentationen und Schulungen.

 

„Green Production“ in München: Beim Thema Nachhaltigkeit setzt das neue XR LED Studio Maßstäbe

Mit Produktionen im briX|woRk.studio, die die ökologischen Standards von „Green Motion“ erfüllen, kann PLAZAMEDIA seinen Kunden dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren: Speziell ausgebildete und IHK-zertifizierte „Green Consultants Film & TV“ beraten die Kunden auf Wunsch schon von Beginn an bei der Planung und Umsetzung ihrer Projekte. Der Einsatz von Ökostrom, die Verwendung von LED-Beleuchtung und auch die Reduktion von Material-, Cast- und Crew-Transporten zum Drehort führen im XR LED Studio zu einer signifikanten CO2-Einsparung.

 

Anbei das Logo des neuen briX|woRk.studio und ein Foto von Jens Friedrichs (Copyright jeweils: PLAZAMEDIA GmbH) sowie ein Foto der Produktion des Kinofilms „791 KM“ (Copyright: PANTALEON Films | Producers United Film | Luis Zeno Kuhn) zur freien redaktionellen Verwendung im Rahmen der Berichterstattung.

 

KONTAKT

Sport1 Medien AG | PLAZAMEDIA GmbH

Michael Röhrig
Director Communication
T +49 (89) 96066 1210
michael.roehrig@sport1-medien.de